Jubiläumskonzert - 20 Jahre Chorleiter

22.06.2024

Es war der musikalische Höhepunkt des Jahres und Zielpunkt einer langen Vorbereitungsphase. Im Winter 2023 wurde der Termin im Juni für das Jubiläumskonzert bestimmt und seitdem haben sich alle Chöre darauf vorbereitet. Es waren intensive Wochen und zusätzliche Proben bis zur Bewährungsprobe. Mit aufwändiger Werbung und vielen Informationen in den sozialen Medien gelang es uns, viele Menschen zu interessieren und die Kirche Marienwerder gut zu füllen.

Unser Chorleiter führt uns nun seit bereits 20 Jahren und somit begannen wir als gemischte Formation mit drei Liedern, welche das hauptsächliche Wirken der Chöre beschreiben – Volkslied, Kirchenlied, fremdsprachiges Lied. Dem Anlass entsprechend übernahm unser Chorleiter die Moderation und verband die gesungenen Lieder mit seinen Lebensstationen, Gründen für die Liedauswahl oder musikalischen Entwicklungen.

Es waren die Männer, welche vor 20 Jahren unseren Chorleiter fanden und überzeugten, mit uns gemeinsam die Männerchortradition fortzuführen. "Lieder, die von Herzen kommen" – damals haben wir gesungen und der Chorleiter einfach mitgemacht, heute bestimmt er den Ablauf und die Gestaltung. Wir überraschten unser Publikum mit einigen Neuigkeiten, in dem wir mit Klavierbegleitung ("Chor der Priester") oder Solisten ("Wellermann") sangen. Es waren nur 7 Lieder, doch konnten wir viel von unserer gemeinsamen Geschichte berichten.

Der Frauenchor war vor 20 Jahren der Grund, dass sich unser Chorleiter für die Chöre in Marienwerder entschieden hat und nicht für einen damals gleichzeitig angefragten Männerchor. Auch wir Frauen präsentierten bekannte und neue Lieder, ebenfalls mit Klavierbegleitung ("Der einfache Frieden") oder aus dem Popbereich ("I have a dream"). Fast alle aktiven Sängerinnen wollten dabei sein und so traten wir mit einer guten Chorbesetzung auf. Das Publikum war begeistert und spendete reichlich Applaus.

Neben den Dankesworten und Präsenten der Chöre honorierten die Vertretungen der Gemeinde, Kirche, des Sängerkreises Barnim sowie befreundeten Chören die Leistungen von A. Haase. Der Höhepunkt war die offizielle Ehrung der 20-jährigen Chorleitertätigkeit mit der Ehrennadel in Silber des Brandenburgischen Chorverbandes.

Unsere jüngsten Sängerinnen gestalteten die Überleitung zum jüngsten Chor in Marienwerder. Es folgte der Projektchor mit seinem aller ersten Auftritt. Die Liedauswahl bewegte sich zwischen Folk, Pop und internationalem Lied. Sowohl zweistimmige als auch vierstimmige Lieder wurden geboten, a capella oder mit Klavierbegleitung. Der Chor bot eine gute Vorstellung und konnte einen gelungenen Gegensatz zu den etablierten Chören verkörpern.

Der Schlussteil der Jubiläumskonzertes verlangte von uns Sänger:innen nochmals alles ab. Erstmals sangen drei Chöre in jeweiliger Besetzung ein Stück vom gleichen Komponisten. Von P. Janczak sangen wir "Sanctus" (Männer), "Kyrie" (Projektchor) und in einem glänzenden Finale "Jubilate" (Frauen). Es war ein sehr gelungener Abschluss unseres Jubiläumskonzertes.

Dass dies noch nicht das Ende war, hatten wir unserem Chorleiter nicht verraten. In geheimen Proben aller Sänger:innen aus allen Chören übten wir ein umgedichtetes Lied. Dafür durfte er auf unserem Geschenk, einer langen Bank zum Ausruhen, Platz nehmen und die Last des Konzertes abfallen lassen. Chöre und Publikum standen zu Ehren und sorgten für ein gewaltiges Finale.

Im Anschluss luden wir unsere langjährigen und neuen Freunde der Chormusik zu Kaffee und Kuchen ein und tauschten uns über das Erlebte intensiv aus. Wir alle hoffen, dass die Kooperation noch lange andauert.