Heimatfest 2024 - Gottesdienst und Frühschoppen

07.07.2024

Unser Projektchor hat das Heimatfest eröffnet, die beiden anderen Erwachsenenchöre gestalteten den zweiten Tag mit. Zunächst waren wir wieder an der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes dabei uns sangen gern die kirchlichen Lieder mit. Leider waren wieder mehr Sänger:innen als Besucher des Gottesdienstes. Insofern sind wir schon eine große Stütze, wenn wir auch die Gemeindelieder mitsingen.

Nahezu im direkten Anschluss sangen wir auf dem Platz vor der Kirche. Der Frühschoppen steht immer im Zeichen der Geselligkeit und der Gemeinsamkeit. Vorab spielten die Blasmusikanten aus Köpenick und nahm die Gemeindevertretung noch Ehrungen vor. Somit verspätete sich unser Beginn. Da unser Chorleiter ehrenamtlich noch eine weitere Verpflichtung hatte, mussten wir unser Programm etwas kürzen (Strophen auslassen, Lieder nicht singen). Wir rahmten unsere Präsentation mit zwei Liedern in gemischter Formation, beide Chöre präsentierten Lieder aus dem aktuellen Programm. Während unsere Männer hörbar von den Feierlichkeiten des Vorabends beeinträchtigt waren, konnten die Frauen trotz Freiluftkonzert stimmlich überzeugen. Beide Chöre singen ungern unter freiem Himmel, da einerseits die eigene Hörkontrolle schwer ist und andererseits auch die Töne wenig tragen.

Das Publikum nahm unser Musikangebot gern an und bedankte sich mit gutem Applaus.