75 Jahre Gemischter Chor Biesenthal

14.07.2024

Als Chöre in Nachbarschaft wurden wir nach Biesenthal eingeladen, um mit dem Gemischten Chor dessen 75. Jubiläums zu feiern. In der evangelischen Kirche versammelten sich ca. 120 Gäste und lauschten dem Gesang der Chöre. Die Biesenthaler begannen mit einem eigenen Chorlied und führten mit bekannten Volksliedern fort.

Nach einer langen Reihe an Gratulationen und Auszeichnungen begannen unsere Männer mit dem "sonnigen Wochenende" und führen alle Lieder konzentriert und recht sauber bis zum "Sanctus". Noch vor wenigen Tagen, in der Probe, waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir dieses Lied singen sollten. Doch wir bekräftigten uns gegenseitig und wagten die heutige Präsentation. Unser Mut wurde belohnt und mit viel Applaus honoriert, auch wenn nur 2 erste Tenöre führen konnten.

Unsere Frauen schlossen sich an und boten vier Liedes aus vier unterschiedlichen Genres mit vier verschiedenen Sprachen. Mehr Vielfalt geht in einer solchen Konzentration nicht. All die Arbeit der letzten Monate wurde auf den Punkt gebracht. Mit Sicherheit, Freude und Überzeugung sangen 14 Stimmen wie ein großer Chor und brachten den glanzvollen Abschluss mit dem "Jubilate".

Es waren Freude und Zufriedenheit, welche wir bei der anschließenden Kaffeerunde untereinander teilten und gern die positiven Bestätigungen entgegennahmen. Damit ist das erste Halbjahr abgeschlossen und die Chöre habe sich die Sommerpause verdient.